Melanie Steinkamp

Mental-Coach

in Hamminkeln und im Netz

Mein Name ist Melanie Steinkamp und ich war knapp 40 Jahre lang “Diät-Opfer”.
Meine Mission ist es, Frauen innerlich groß zu machen, so dass sie ohne Anstrengung ihre äußeren Pfunde loslassen können.

Meine Geschichte

Seit meiner Kindheit hatte ich das Gefühl, nicht so zu sein wie die Anderen, die Schlankeren. Heute weiß ich, damals war ich gar nicht dick, nur eben nicht ganz so schlank wie meine Freundinnen.
Meine erste Diät machte ich mit 13. Ich war 1,70 m groß und wog knappe 70 Kilo.
Von Akupunktur, über Punkte zählen, von Shakes über Kohlsuppe, nichts ist mir fremd.
In der Öffentlichkeit knabberte ich brav an meinem Salat mit Dressing extra, nur um zu Hause aus lauter Frust darüber, wie sehr ich mich verleugne, wie sehr ich dazugehören wollte und wie disziplinlos ich war, einen Schokoriegel nach dem anderen zu verdrücken (einen heimlichen Vorrat  hatte ich immer).

Bei jeder Diät nahm ich ab, nur um im Anschluss noch mehr zuzunehmen.
Schlussendlich entwickelte ich eine handfeste Essstörung (Binge Eating), in der sich Phasen von sehr diszipliniertem Essverhalten mit heimlichen, völlig aus dem Ruder laufenden, Fressattacken abwechselten.

 

Es gab nur Diät oder Fressen, meine Selbstvorwürfe wurden immer heftiger. Nach jeder Abnahme nahm ich umso mehr wieder zu. Bis ich mich schlussendlich auf 150 Kilo hinauf diätete.
Es folgten mehr Diäten (einmal nahm ich sogar 80 Kilo ab), gefolgt von Zunahmen (30 Kilo sind wieder drauf).
Den Menschen um mich herum ging es ähnlich. Jeder kannte den Jojo Effekt, fast jede Frau, mit der ich sprach fand sich disziplinlos und hässlich, weil sie nicht dem vermeintlichen Schönheitsideal entsprach.

Das alles machte mich sehr traurig.
Wo bleiben wir, wenn wir uns ständig neuen Ernährungstrends anpassen wollen?
Uns ständig vergleichen, uns anpassen, um dazu zu gehören?
Wo führt uns dieser ständige Hunger nach Anerkennung hin?
Oftmals leider in Essattacken und emotionales Essen.

In meinem Kopf entstand ein Bild: Das Bild von Frauen, die genau ihre Bedürfnisse kennen, beim Essen und im Leben. Die diesen Bedürfnissen Raum geben und so dem Essen endlich wieder weniger Gewicht geben. Ganz ohne Verbote oder Lebensmittel-Vorschriften.

Aus dieser Vision entstand Glücksgewicht.

Heute halte ich mein Gewicht seit 3 Jahren problemlos und nehme sogar ganz unbewusst ab.
Ich bin achtsamer mit mir und habe gelernt intuitiv gut für mich zu sorgen.

Ich würde mich freuen, auch dich auf deinem Weg zu einem entspannten Selbst bis zu deiner Wunschfigur begleiten zu dürfen.

Mein altes und mein neues Ich

Meine Qualifikationen

Hypnosetherapie:

  • Ausbildung nach System23
  • zertifizierter Hypnosecoach (System23)

Möchtest du einen Termin vereinbaren? Hast du Fragen oder Anmerkungen?

Dann erreichst du mich hier: